Mathematiker (m/w/d) im Aktuariat – Statistik mit Life-Factory-Daten

  • Teilzeit
  • Vollzeit
  • Stuttgart

Website Stuttgarter Lebensversicherung a.G.

Zwei starke Versicherungsunternehmen - Die Stuttgarter & SDK

Das erwartet Sie:

  • Sie erstellen statistische Regel- und Sonder-Auswertungen auf Bestandsdaten hauptsächlich mit SAS und SQL und entwickeln diese weiter. Sie kommunizieren die Ergebnisse gegenüber dem Management, Ratingagenturen, der Bafin und dem GdV.
  • Im hausweiten Projekt zur Umstellung der Bestandsführung auf die msg Life-Factory helfen Sie mit, bestehende Auswertungen auf die neue Datenstruktur umzustellen.
  • Sie sind Ansprechpartner im Haus für Fragen sowohl zu den technischen Datenfeldern als auch zur fachlichen Seite der verschiedenen Auswertungen.

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein Studium der Mathematik oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches Studium absolviert – idealerweise auch schon Berufserfahrung im Versicherungsbereich
  • Sie haben Erfahrungen mit der msg Life-Factory und deren Datenmodell – idealerweise kennen Sie die Rechnungslegungskomponente und haben schon Datenauswertungen auf Basis der Bilanzwerttabellen gemacht
  • Sie haben bereits Erfahrung mit statistischen Auswertungen – idealerweise kennen Sie einschlägige Statistiken im Lebensversicherungsbereich wie die Bafin-Nachweisung zum Neugeschäft, Neuzugangsstatistiken des GdV o.ä.
  • Sie arbeiten strukturiert und zielorientiert und packen die Dinge gerne selbständig an.
Motivationsschreiben (Dateitypen: jpg, jpeg, jpe, gif, png, pdf, doc, docx)
Lebenslauf (Dateitypen: jpg, jpeg, jpe, gif, png, pdf, doc, docx)
Anhänge (Dateitypen: jpg, jpeg, jpe, gif, png, pdf, doc, docx)